Nachbetreuung und Rückführung

Unser Angebot

Das Spezielle

Unser Angebot

Heilpädagogische Behandlung: Durch ein individuelles pädagogisches Beziehungsangebot werden den Kindern und Jugendlichen adäquate Ausdrucks- und Bewältigungsmöglichkeiten für ihr innerpsychisches Erleben ermöglicht. Der Abbau von Entwicklungshemmungen und die Förderung und Stärkung von Entwicklungsvoraussetzungen sowie die Entwicklungsbegleitung sind wichtige Elemente der heilpädagogischen  Behandlung. Die Auseinandersetzung der Klientinnen und Klienten mit ihrer Biographie wird angeregt und gefördert.

Marte Meo: Im Rahmen der Heilpädagogischen Behandlung bieten wir Marte Meo (Videogestützte Interaktionsanalyse) an. Marte Meo heißt „aus eigener Kraft“ und wurde von der Holländerin Maria Aarts entwickelt. Es werden alltägliche Interaktionen zwischen Familienmitgliedern auf Video aufgezeichnet. Diese Material wird durch den Marte Meo Therapist entsprechend der Problemstellung analysiert und anschließend im Reviewing besprochen. Über die gezeigten „guten Momente“ wird ein Entwicklungsprozess in Gang gesetzt, der das oft jahrelang verinnerlichte negative Selbstbild korrigiert. Das Gefühl der Selbstwirksamkeit wird aktiviert.

Setting: Wir entwickeln ein passgenaues und bedarfsgerechtes Setting im Hinblick auf die Möglichkeiten und die Bedürfnisse des Kindes/Jugendlichen. Unsere längerfristig angelegten Maßnahmen beinhalten in der Regel 2 bis 3 Einzeltermine pro Woche. Wir legen Wert auf regelmäßige Elternarbeit, die mindestens 14-tägig stattfinden sollte.  Es besteht die Möglichkeit der Co-Beratung. Am Anfang der Elternarbeit steht meist eine ausführliche Anamnese. Die pädagogisch-therapeutische Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen findet überwiegend in den Räumen der Heilpädagogischen Ambulanz in Groß-Umstadt statt. Die Ambulanz verfügt über speziell eingerichtete Spiel- und Therapiezimmer, einen Bewegungsraum, eine Werkstatt sowie einen Beratungsraum.

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen:  Die kontinuierliche und intensive Kooperation mit anderen Institutionen wie Kindertagesstätten, Schulen etc. ist wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Ein häufiger fachlicher Austausch findet in Form von interdisziplinären Gesprächen mit anderen pädagogisch-therapeutischen Fachkräften statt, die ebenfalls mit dem jeweiligen Kind oder Jugendlichen arbeiten.

Impressum               Stellenangebote             aktueller Fachtag               Projekt “Kleine Schritte”               Kummerkasten/QMB               Webmaster